Standort Lichtenberg
Normannenstraße 37 in 10367 Berlin
Verkehrsverbindung
S+U Frankfurter Allee
Tel.: 030 484800880
Fax: 030 484800889
E-Mail: kontakt@arbeit-netzwerk.de
Standort Pankow
Storkower Straße 158 in 10407 Berlin
6. Etage, Zimmer 612
Verkehrsverbindung
S Landsberger Allee
Tel.: 030 39205113
Fax: 030 39205083
E-Mail: kontakt@arbeit-netzwerk.de
Unsere Kooperation mit dem Jobcenter Lichtenberg startet!
Zusätzlich zu unserem bezirksübergreifenden Angebot des individuellen Coachings pflegen wir eine intensive Kooperation mit dem Jobcenter Lichtenberg. In den letzten vier Jahren wurde hier ein gemeinsames Konzept erarbeitet, um KundInnen des Jobcenters Lichtenberg, die unter seelischen Belastungen leiden, Unterstützung aus einer Hand zu bieten.
Das Projekt L.IGA – Lichtenberger Initiative für Gesundheit und Arbeit startete im Februar 2022 unter Leitung des Jobcenters Lichtenberg und in Kooperation mit der Pegasus GmbH, Albatros gGmbH und der RPK Berlin und ist ein Angebot ausschließlich an KundInnen des Jobcenters Lichtenberg.
Wir sind stolz, Teil dieser Kooperation zu sein und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
"L.IGA ist ein neues Projekt im Jobcenter Lichtenberg. Die Lichtenberger Initiative für Gesundheit und Arbeit besteht aus einem Team von Arbeitsvermittler:innen, Sozialarbeiter:innen, Peerberater:innen, Ärzt:innen und Psycholog:innen. Die Abteilung ist für Menschen mit seelischen Belastungen. Es muss keine Diagnose oder ähnliches vorhanden sein. Die Mitarbeiter:innen nehmen sich Zeit für seelische Belange und können in verschiedensten Situationen weiterhelfen. Erst mal geht es darum, welche gesundheitlichen und seelischen Themen stehen einer Arbeitsaufnahme im Weg. Diese Themen werden ernst genommen und mit viel Zeit und Geduld bearbeitet, zum Beispiel durch direkte Vermittlung an medizinische Hilfen, persönliches Coaching und Begleitung zu Hilfsangeboten. Im späteren Verlauf kann dann auch ein Jobcoaching stattfinden. Die Teilnahme ist freiwillig. Auch bei Abbruch gibt es keine Sanktionen. Als allererstes findet ein Informationsgespräch statt, wo nochmal die Inhalte erklärt werden."
In diesem Angebot werden langzeitarbeitslose psychisch erkrankte Menschen bezüglich ihres (Wieder-)Einstiegs in Arbeit beraten. Gleichzeitig wird eine gesundheitliche Versorgung angebahnt. Es wird somit vielen Menschen ein Zugang zu Arbeit ermöglicht und wir werden unsere Kooperationen im Bezirk Lichtenberg, insbesondere mit dem Jobcenter, intensivieren.
Danke an die Kollegen und Kolleginnen, die vier Jahre intensiv an der Planung gearbeitet haben!
